RADIO GALAXY STRANDCHECK

Für viele gehts dieses Jahr in den Norden.

Ost- und Nordsee sind diesen Sommer ein beliebtes Urlaubsziel.

Alle Infos zum Sommerurlaub in unserem FAQ.

Stand 30. Juni 2020

Mein Urlaub wird abgesagt - kriege ich mein Geld zurück?

Sagt ein Reiseveranstalter, ein Hotel oder ein Vermieter eure geplante Reise ab, habt ihr laut Verbraucherzentrale Niedersachsen das Recht, euer Geld zurückzubekommen.

Ich darf nicht anreisen. Soll ich meinen Urlaub stornieren?

Eine Pauschalreise kostenfrei stornieren können Kunden dann, wenn außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Reise erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt als starkes Indiz für das Vorliegen außergewöhnlicher Umstände. Reise- und Sicherheitshinweise alleine reichen hierfür meist nicht aus.

 

Mein Urlaub findet erst in einigen Wochen oder Monaten statt. Sollte ich jetzt stornieren?

Viele Urlauber stellen sich in Anbetracht der Corona-Krise die Frage, ob sie ihren Urlaub überhaupt noch antreten oder stornieren sollen. Doch: Werden die Kosten für Flugtickets oder Urlaubsreisen erstattet?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da es immer davon abhängt, ob eine Pauschalreise oder eine Individualreise gebucht wurde. Für alle Fälle gilt: Informieren Sie sich rechtzeitig und regelmäßig über die aktuelle Lage.

 

Ich darf anreisen, das Angebot vor Ort ist allerdings eingeschränkt. Kann ich den Urlaub kostenfrei stornieren?

Generell rät der ADAC dazu, sich vorab zu informieren, ob bestimmte Angebote nur eingeschränkt nutzbar sind. Ob die Corona-Auflagen den Urlaub derart beeinträchtigen, dass der Preis gemindert werden oder der Urlaub kostenfrei storniert werden kann, hänge vom Einzelfall ab.